Selbstständigkeit

– Verantwortung für die eigene Gesundheit und das persönliche Wohlbefinden übernehmen

– Bewegungsbedürfnis, Gesundheits- und Körperbewusstsein entwickeln

– sich Ziele setzen, um sportmotorische Fertigkeiten und Fähigkeiten und sportliches Können zu verbessern

– Demonstrationsfähigkeit verbessern und Bewegungsabläufe präsentieren

– Bewegungserfahrungen nachhaltig sammeln

– Informationen von Bewegungsvorbildern, Bildvorlagen/Zeichnungen und Bewegungsbeschreibungen in Bewegungshandeln umsetzen,

– Unterrichtssequenzen reflektiert mitgestalten

– Wettkampfsituationen begründet auswählen und organisieren

– Risiken in sportlichen Handlungssituationen beurteilen und kalkulieren.

Grundkurs vs Leistungskurs

– Unterrichtsprozesse entwickeln, unter Anleitung organisieren und leiten

– Unterrichtsprozesse entwickeln, selbstständig organisieren und leiten

– ihr sporttheoretisches Wissen anwenden, um durch beständiges Üben ihre persönlichen Leistungen zu verbessern

– ihre sportwissenschaftlichen Erkenntnisse anwenden, um durch regelmäßiges, reflektiertes und zielgerichtetes Trainieren ihre persönlichen Leistungen zu verbessern

– sportliche Handlungen anhand vorgegebener Kriterien beobachten, analysieren, bewerten und Fehlerkorrekturen geben

– sportliche Handlungen kriterienbezogen beobachten, analysieren, bewerten und Fehlerkorrekturen geben

– grundlegende Sachverhalte aus der Sportwissenschaft in sportpraktisches Handeln umsetzen

– umfassende Sachverhalte aus der Sportwissenschaft in sportpraktisches Handeln umsetzen

– eine altersgemäße Ausprägung der konditionellen und koordinativen Fähigkeiten zeigen

– eine überdurchschnittliche altersgemäße Ausprägung der konditionellen und koordinativen Fähigkeiten zeigen

– Informationen, Materialien und Medien beschaffen und nutzen

– Informationen, Materialien und Medien systematisch beschaffen, strukturieren und nutzen. 

Grundkurs und Leistungskurs

– Möglichkeiten nutzen, ihr individuelles Wohlbefinden durch Sport, Spiel und Bewegung positiv zu beeinflussen

– Bewegungsabläufe präsentieren

– Spiel-, Übungs- und Wettkampfsituationen sachgerecht organisieren

– mit Wagnis und Risiko reflektiert umgehen

– bewegungsbezogene Aufgabenstellungen lösen und die Lösung präsentieren

– mit Übungsstätten, Sportgeräten und Materialien sachgerecht und verantwortungsbewusst umgehen