– Verantwortung für die eigene Gesundheit und das persönliche Wohlbefinden übernehmen
– Bewegungsbedürfnis, Gesundheits- und Körperbewusstsein entwickeln
– sich Ziele setzen, um sportmotorische Fertigkeiten und Fähigkeiten und sportliches Können zu verbessern
– Demonstrationsfähigkeit verbessern und Bewegungsabläufe präsentieren
– Bewegungserfahrungen nachhaltig sammeln
– Informationen von Bewegungsvorbildern, Bildvorlagen/Zeichnungen und Bewegungsbeschreibungen in Bewegungshandeln umsetzen,
– Unterrichtssequenzen reflektiert mitgestalten
– Wettkampfsituationen begründet auswählen und organisieren
– Risiken in sportlichen Handlungssituationen beurteilen und kalkulieren.
– Unterrichtsprozesse entwickeln, unter Anleitung organisieren und leiten
– Unterrichtsprozesse entwickeln, selbstständig organisieren und leiten
– ihr sporttheoretisches Wissen anwenden, um durch beständiges Üben ihre persönlichen Leistungen zu verbessern
– ihre sportwissenschaftlichen Erkenntnisse anwenden, um durch regelmäßiges, reflektiertes und zielgerichtetes Trainieren ihre persönlichen Leistungen zu verbessern
– sportliche Handlungen anhand vorgegebener Kriterien beobachten, analysieren, bewerten und Fehlerkorrekturen geben
– sportliche Handlungen kriterienbezogen beobachten, analysieren, bewerten und Fehlerkorrekturen geben
– grundlegende Sachverhalte aus der Sportwissenschaft in sportpraktisches Handeln umsetzen
– umfassende Sachverhalte aus der Sportwissenschaft in sportpraktisches Handeln umsetzen
– eine altersgemäße Ausprägung der konditionellen und koordinativen Fähigkeiten zeigen
– eine überdurchschnittliche altersgemäße Ausprägung der konditionellen und koordinativen Fähigkeiten zeigen
– Informationen, Materialien und Medien beschaffen und nutzen
– Informationen, Materialien und Medien systematisch beschaffen, strukturieren und nutzen.
– Möglichkeiten nutzen, ihr individuelles Wohlbefinden durch Sport, Spiel und Bewegung positiv zu beeinflussen
– Bewegungsabläufe präsentieren
– Spiel-, Übungs- und Wettkampfsituationen sachgerecht organisieren
– mit Wagnis und Risiko reflektiert umgehen
– bewegungsbezogene Aufgabenstellungen lösen und die Lösung präsentieren
– mit Übungsstätten, Sportgeräten und Materialien sachgerecht und verantwortungsbewusst umgehen