Sekundarstufe 1:
Sekundarstufe 2:
-sportmotorischen Fertigkeiten und Fähigkeiten sowie ihr sportliches Können verbessern und präsentieren,
-sport- und bewegungsbezogenen Kenntnisse sowie ihre Bewegungserfahrungen erweitern
-mit Formen der Bewegung kreativ umgehen,
-sport- und bewegungsbezogene Methodenkenntnisse erwerben und erweitern
-Informationen von Medien und Bewegungsbeschreibungen zunehmend selbständig entnehmen und, darauf aufbauend, sport- und bewegungsbezogenen Handlungen begründet planen und ausführen
-mit Sportgeräten und Materialien sachgerecht umgehen
-die handlungsbegleitenden Informationen wahrnehmen und beurteilen
-sich möglicher Handlungsgründe, -absichten und -folgen bewusst werden
-Handlungsentscheidungen aus verschiedenen Perspektiven nachvollziehen und begründet treffen
-Verantwortung für die eigene Gesundheit sowie das persönliche Wohlbefinden übernehmen
-auf der Grundlage von Reflexionen Bewegungsabläufe gezielt wahrnehmen, auswerten und gegebenenfalls Korrekturen durchführen
-kooperativ in der Gruppe handeln und sich gezielt unterstützen
-miteinander fair konkurrieren
-sich mit Stärken in die Gruppe einbringen
-Schwächeren helfen und sie integrieren
-mit Erfolgen und Enttäuschungen fair umgehen
-Regeln vereinbaren und einhalten
-faire Verhaltensweisen erkennen und anwenden
-Maßnahmen des Helfens und Sicherns zuverlässig anwenden
Den Ablauf sport- und bewegungsbezogenen Handelns zunehmend selbständig und eigenverantwortlich, reflektiert und strukturiert, auch unter Anwendung von Hilfsmitteln, wie Medien, zu gestalten.
nur für Sek II.
– eigene motorische Fähigkeiten und sportliche Fertigkeiten reflektiert in Bewegungshandeln einbringen
– Bewegungen und sportliche Handlungen sowohl praktisch handelnd begreifen als auch theoriegeleitet sprachlich darstellen
– Merkmale sportartspezifischer Bewegungen begründend bewerten
– Bewegungsabläufe beobachten, analysieren und Fehlerkorrekturen durchführen
– mit Formen der Bewegung und des Spiels kreativ und zielführend umgehen
– Strategien zur Lösung von Bewegungsproblemen entwickeln
– Schieds- und Wettkampfrichtertätigkeiten ausüben
– Erscheinungsformen des Sports einschließlich historischer Entwicklungen und aktueller Veränderungen bewerten
– Rücksicht nehmen, Stärkere anerkennen, Schwächeren helfen und sie integrieren
– kooperativ in der Gruppe/Mannschaft handeln
– Konfliktsituationen in der Gruppe/Mannschaft wahrnehmen, Lösungsstrategien entwickeln und Konflikte lösen
– mit Sieg und Niederlage umgehen
– faire und unsportliche Verhaltensweisen benennen und sich fair verhalten
– Regeln entwickeln, anpassen und anwenden
– Verantwortlichkeiten erkennen und Verantwortung für sicheres sportliches Handeln übernehmen
– Helfen und Sichern im Lern- und Übungsprozess anwenden
– Verantwortung für die eigene Gesundheit und das persönliche Wohlbefinden übernehmen
– Bewegungsbedürfnis, Gesundheits- und Körperbewusstsein entwickeln
– sich Ziele setzen, um sportmotorische Fertigkeiten und Fähigkeiten und sportliches Können zu verbessern
– Demonstrationsfähigkeit verbessern und Bewegungsabläufe präsentieren
– Bewegungserfahrungen nachhaltig sammeln
– Informationen von Bewegungsvorbildern, Bildvorlagen/Zeichnungen und Bewegungsbeschreibungen in Bewegungshandeln umsetzen,
– Unterrichtssequenzen reflektiert mitgestalten
– Wettkampfsituationen begründet auswählen und organisieren
– Risiken in sportlichen Handlungssituationen beurteilen und kalkulieren.
Niveaus/Standards laut RLP nach Klasse:
Zum RLP: bildungsserver.berlin-brandenburg.de/rlp-online/c-faecher/sport-1-10